Mit Überzeugung für den Industriestandort Stäfa

An der gestrigen Gemeindeversammlung in der "Halle für Alle" haben sich die Anwesenden mit grosser Mehrheit für den Verkauf des Gemeindegrundstücks Töbelistrasse an Sensirion Holiding AG ausgesprochen.

Die FDP Stäfa hatte sich an der Mitgliederversammlung einstimmig für den Verkauf des Gemeindegrundstücks an Sensirion Holding AG entschieden und ich hätte das gestern auch gerne zum Ausdruck gebracht. Die Voten waren zahlreich, Demokratie wurde gelebt und die Zeit schon fortgeschritten. Der mit grosser Mehrheit angenommene Ordnungsantrag setzte dem dann doch ein relativ abruptes Ende. Die Argumente waren gesagt, die Meinungen längst gemacht. Aus dem Grund hatten sich die FDP, Mitte und SVP gar nicht mehr zu Wort melden können. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass die Mitglieder und Einwohner sowie Sensirion wissen, dass wir uns aus Überzeugung für den Industriestandort Stäfa einsetzen und sie unterstützen wollen.

Die FDP Stäfa möchte sich an der Stelle auch bedanken für den guten beleuchtenden Bericht sowie die vielen geführten Gespräche und Abklärungen, damit es zu einer Lösung für die dringend benötige Raumkapazitäten Problematik von Sensirion in Stäfa kommen konnte.

Wir alle bekennen uns zum Industriestandort Laubisrüti in Stäfa und sind sehr erfreut, dass Sensirion als Weltmarktleader Sensoren für Autos, Kühlschränke und Beatmungsgeräten etc. herstellt, dass sie weiter wächst und weiterhin aus Stäfa heraus produzieren will.

Wir sind stolz auf die langjährige, vielfältige Industrie-Geschichte und auf die bekanntermassen hohe Attraktivität des Lebens- und Wohnorts Stäfa. Wir wissen, dass die Bevölkerungszahl ungleich mehr gewachsen ist als der Industriestandort Stäfa wachsen konnte. Wir möchten aber, dass Stäfa weiterhin eine attraktive Wohn- und Arbeitsgemeinde bleibt und unterstützen den Verkauf und die spätere Umzonung für ihre Industrie und ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze. Sie sollen sich positiv in Stäfa entwickeln können, damit auch grosse Firmen, die stark Export abhängig sind, konkurrenzfähig bleiben und wachsen können und auch bei uns Platz in Stäfa haben. Die einzigartige Kombination von Wohnen und Arbeiten an der Goldküste - der Durchmischung zum Wohl von uns allen - muss Sorge getragen werden.

Fazit: Die FDP Stäfa ist froh, dass die erste Hürde genommen werden konnte und der Verkauf des Grundstücks Töbelistrasse an Sensirion Holiding AG stattfinden kann. Wir sehen dem baldigen zweiten Schritt positiv entgegen und werden auch die Umzonung aus tiefster Überzeugung unterstützen. Wir sind stolz auf die hiesigen Industriefirmen und möchten sie unbedingt in Stäfa behalten.