21.10.2017

Grundsätzliche Positionen der FDP Stäfa

Das heutige Stäfa wurde über Generationen von Menschen geprägt, welche sich zum Wohle der Gemeinde für Freiheit und Fortschritt einsetzten.

Die FDP Stäfa ist bestrebt, diesen wertvollen liberalen Gestaltungswillen weiterzuführen, die hohe Wohn- und Lebens-qualität zu erhalten, frühzeitig auf unerwünschte Tendenzen zu reagieren und sich durch glaubwürdiges und verantwortungsvolles Handeln für das Wohl und eine sichere Zukunft der Gemeinde einzusetzen.

Die wichtigsten Aktionsber eiche der Partei lassen sich unter drei Themengruppen zusammenfassen: Gemeinschaft, Gemeinde-haushalt, Dorfgestaltung.

Generationen

Wir unterstützen die Förderung der Jugendarbeit durch die Stäfner Vereine,, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und das selbstständige Wohnen im Alter.. Die aktive Beteiligung aller Generationen am gesellschaftlichen Leben ist uns wichtig.

Bildung

Wir setzen uns ein für eine moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung,, welche die Schülerinnen und Schüler auf den Berufseinstieg oder weiterführende Schulen optimal vorbereitet. Dazu braucht es motivierte und gut ausgebildete Lehrkräfte.

Lebensraum

Wir setzen uns ein für den Schutz des Dorfbilds, eine das ganze Gemeindegebiet umfassende Grünraumplanung und die Förderung einer nachhaltigen und effizienten Energienutzung. Wir wollen eine lebendige Dorfgemeinschaft und unterstützen Kulturorganisationen, die die Identität von Stäfa prägen.

Gemeindehaushalt

Finanzen

Wir setzen uns ein für gesunde Gemeindefinanzen und einen attraktiven Steuerfuss. Dazu braucht es eine transparente Finanz-planung, Klarheit über Folgekosten aus Projekten, den Willen zum Sparen und einen Schuldenabbau.

Kooperationen

Wir unterstützen Bestrebungen, Gemeindeaufgaben in Kooperation mit Nachbargemeinden zu be-treiben. Dies ermöglicht die Nutzung von Synergien und führt zu einer Steigerung der Professionalität.

Landreserven

Wir befürworten ein transparentes Konzept für die Nu tzung der gemeindeeigenen Landreserven und Liegenschaften. Vermögens-werte im Finanzvermögen dürfen notfalls zur Finanzierung von Investitionen oder allenfalls zur Schuldentilgung veräussert werden.

Kernaufgaben

Wir befürworten Bestrebungen, die Gemeinde durch privatwirtschaft-liche Lösungen von Aufgaben zu entlasten, wie dies zum Beispiel mit den Alters und Familienwohnungen Geren erfolgt ist und mit dem Restaurant Frohberg angestrebt wird.

Dorfgestaltung

Siedlungspolitik

Wir befürworten eine Siedlungspolitik, die ein qualitatives Wachstum zulässt, die hohe Lebensqualität von Stäfa gewährleistet, das lokale Gewerbe unterstützt und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Gemeinde fördert.

Zentrumsplanung

Wir unterstützen Bestrebungen, das Zentrum von Stäfa einschlies-slich Bahnhofareal, Seeplätze und Parkierungsmöglichkeiten aktiv zu entwickeln. Verdichtetes Bauen in Bahnhofsnähe soll möglich sein.

Verkehr

Wir setzen uns ein für sichere Verkehrswege und eine Kanalisierung des motorisierten Individualverkehrs.