FDP.Die Liberalen
Stäfa

News

Ortspartei Stäfa

Franz Steinegger am FDP Herbstanlass 2021 in Stäfa

FDP- Urgestein Franz Steinegger sprach am 3. September 2021 am Herbstanlass der FDP Stäfa über eigenständige liberale Positionen und die FDP als Partei des Fortschrittes.

Man spürte förmlich, mit welchem grossen Stolz Ursula Tschanz, die Stäfner FDP-Ortsparteipräsidentin Franz Steinegger, langjähriger Parteipräsident und Urner Nationalrat am diesjährigen FDP- Herbstanlass im Gartencenter van Oord…

13.09.2021
Ortspartei Stäfa

Traurige Nachricht

Fredy Rechsteiner ist am 28. Juli 2021 von uns gegangen. Fredy war unserer FDP Ortspartei Stäfa während vieler Jahre ein sehr treu verbundenes, engagiertes und aktives FDP Mitglied, das die FDP Stäfa sehr geprägt und stets unterstützt hatte. 

03.08.2021
Ortspartei Stäfa

Reservieren Sie sich die Daten vom 3. und 8. September für die FDP Stäfa

Reservieren Sie sich das Datum vom 3.9.21 und melden Sie sich für den traditionellen FDP-Herbstanlass 2021 an.

Der Höhepunkt des Abends wird die Rede von Ex-Nationalrat und langjährigem FDP- Parteipräsidenten der Schweiz Franz Steinegger zum Thema «FDP – quo vadis?» sein. Wir werden aus aktuellem Anlass von Franz Steinegger erfahren, wie er die Zukunft der FDP Schweiz sieht – ob die Zuteilung in linkes…

29.07.2021
Ortspartei Stäfa

Herzliche Gratulation für die Wahl zur Schulpräsidentin

Die FDP Stäfa gratuliert Daniela Bahnmüller herzlich zur Wahl als Schulpräsidentin. Sie hat das absolute Mehr und 1319 Stimmen erreicht und gewinnt damit die Wahl mit 92 Stimmen Vorsprung gegenüber ihrem Kontrahenten. 

Es ist schön, dass Daniela Bahnmüller dieses wichtige Amt übernimmt und es weiterhin in FDP Hand bleibt.

11.07.2021
Ortspartei Stäfa

A.o. Mitgliederversammlung 2.6.21: Daniela Bahnmüller stand im Zentrum

Im Mittelpunkt der gut besuchten, wiederum virtuell abgehaltenen Mitgliederversammlung der FDP Stäfa vom 2. Juni 2021 standen die Parolen für die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 14. Juni und die Ersatzwahl für das Schulpräsidium Stäfa von Daniela Bahnmüller vom 11. Juli.

04.06.2021
Ortspartei Stäfa

Virtuelle ordentliche Mitgliederversammlung 2021 positioniert sich zukunftsgerichtet

Die FDP Stäfa hat ihre sehr gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung am 3. März 2021 aufgrund der aktuellen Covid-19 Beschränkungen erfolgreich elektronisch durchgeführt.

Mit grossem Mehr wurden der Vorstand – Ursula Tschanz, David Dubach, Corinna Bubb und  Philipp Wolgensinger, der den zurückgetretenen Reto Gerschwiler ersetzt – und aus dessen Mitte Ursula Tschanz als Präsidentin sowie die Re…

07.03.2021
Ortspartei Stäfa

Positionierung der FDP Stäfa

Das heutige Stäfa wurde über Generationen von Menschen geprägt, welche sich zum Wohle der Gemeinde für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt einsetzten.
Die FDP Stäfa ist bestrebt, diesen wertvollen liberalen Werten treu zu bleiben, sie weiterzuführen,
um beispielsweise hohe Wohn- und Lebensqualität zu erhalten, frühzeitig auf unerwünschte Tendenzen zu reagieren oder um sich durch glaubwürdiges und v…

05.02.2021
Ortspartei Stäfa

Unterschriftensammlung: Für eine nachhaltige Sicherung unserer AHV

Morgens um neun Uhr trafen sich am Samstag, 9. Januar 2021 eine Gruppe von Mitgliedern der FDP Stäfa. Es war dies der nationale Sammeltag für die Renten-Initiative der Jungfreisinnigen, die unsere AHV nachhaltig sichern soll. Die abgebildeten Mitglieder sammelten in zwei Gruppen innert gut drei Stunden vor der Migros und vor «Vrene» / «Molki» insgesamt knapp 160 Unterschriften.

14.01.2021
Ortspartei Stäfa

Historische Wahl ins FDP Präsidium

Ursula Tschanz ist neue FDP-Präsidentin

Es war eine historische Wahl. In der nun 101-jährigen Geschichte der FDP Stäfa wurde an der kürzlichen Mitgliederversammlung mit Ursula Tschanz erstmals eine Präsidentin gewählt. Damit endete zugleich ihr Co-Präsidium mit David Dubach, der weiterhin als Vizepräsident im Amt bleibt. Als neues Vorstandsmitglied stellte sich erfreulicherweise auch Corina Bubb zur Verf&u…

26.11.2020
Ortspartei Stäfa

Herzliche Gratulation für die Wahl in die Schulpflege

Caroline Desax wurde mit grosser Mehrheit in die Schulpflege in Stäfa gewählt. Herzliche Gratulation für das hervorragende Resultat. Vielen Dank allen Stäfnerinnen und Stäfner für die Stimmabgabe. Die Stimmbeteiligung war sehr hoch und das freut ebenso. 

02.10.2020
Ortspartei Stäfa

Gelungener Herbstanlass 2020

Genau ein Jahr nach ihrer Hundertjahr-Feier trafen sich kürzlich zahlreiche Mitglieder und Sympathisanten zum traditionellen Herbstanlass in der «Villa Sunneschy».

Begrüsst wurden sie von Co-Präsidentin Ursula Tschanz, bevor die neue Präsidentin der FDP Frauen Schweiz und St. Galler Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher ausführlich über ihren Werdegang und die erste Woche der Herbstsession im Na…

12.09.2020
Ortspartei Stäfa

Save the dates - 11. und 16. September für FDP Stäfa

Wir hoffen, dass Sie alle bei guter Gesundheit sind und Sie die ungewisse Zeit während des Lock-downs der Corona-Pandemie gut überstanden haben. Der Bundesrat, der Kanton Zürich und die Gemeinde Stäfa haben im Allgemeinen gute Arbeit geleistet und verdienen ein Dankeschön. Jederzeit haben sie ruhig und sachlich aber auch mit viel Empathie kommuniziert, so dass wir uns bestens informiert, beschützt und sicher füh…
17.06.2020
Ortspartei Stäfa

Kandidatin für die Schulpflege vorgestellt an der ordentlichen Mitgliederversammlung 2020

Zürichsee-Zeitungsartikel 17.3.2020: Caroline Desax ist Kandidatin für die Schulpflege Stäfa

An der kürzlich abgehaltenen ordentlichen Generalversammlung der FPD Stäfa wurde auch über die Nachfolge von Schulpfleger Martin Kelterborn (DPF) diskutiert. Kelterborn tritt vorzeitig von seinem Amt zurück, nachdem er seit 2010 in der Behörde sass. Wie die Partei nun mitteilt, hat sich Caroline Desax der Versammlu…

18.03.2020
Ortspartei Stäfa

Zum Rücktritt von Peter Vollenweider

Auf den Tag genau sechs Jahre gehörte Peter Vollenweider dem zürcherischen Kantonsrat an. Dem sympathischen Interview in der «Zürichsee-Zeitung» vom 14.1.20 soll hier noch beigefügt werden, dass Peter unserer Ortspartei von 2008-2015 als sehr engagierter und allgemein geschätzter Präsident vorstand und dass wir damals seine Wahl in den Kantonsrat als grosse Ehre für unsere Ortspartei, aber auch f&uum…

23.01.2020
Ortspartei Stäfa

Resultate Behördenwahl 2018

Die Behördenwahlen 2018 waren für die FDP Stäfa ein voller Erfolg! Alle Kandidierenden wurden in die jeweiligen Behörden gewählt. Die FDP übernimmt somit auch in der kommenden Amtsperiode Verantwortung und setzt sich für Stäfa ein.

22.04.2018
Ortspartei Stäfa

Wie funktioniert eigentlich unsere Gemeinde?

Eine zahlreiche Zuhörerschaft fand sich kürzlich zu einer von FDP-Mitglied Ruedi Blattmann und –Präsident Michael Schäppi organisierten Veranstaltung zu diesem Thema  im „Rössli“ ein.

15.03.2018